samedi 28 février 2015

Leider abgezockt

Liebes Mobilfunk-Talk-Team,



ich bin ratlos und gehe wohl nächste Woche zur Verbraucherzentrale, ich danke schon einmal im Vorfeld jedem, der sich die Zeit nimmt folgendes zu lesen:



Ich bin über Mobilcom Debitel bei Vodafone unter Vertrag (Rechnung und Abbuchung erfolgt also über MD). Im Laufe der letzten Monate stellte ich fest, dass unsere Rechnung (obwohl Flatrate) monatlich teurer wird. Nach mehreren Anrufversuchen hatte ich endlich einen Mitarbeiter bei MD am Apparat: Angeblich habe ich ein (bzw. offenbar mehrere) Abo(s) abgeschlossen bei einem niederländischen Anbieter namens Globway BV.



Zunächst muss ich hierzu sagen, dass ich, als ich hörte, dass es sich um einen Drittanbeiter handelt, zunächst sofort Vertrag und AGB gewälzt habe und dort definitiv keine Lastschrifteinzugsermächtigung für derlei Dienste gegeben habe. Natürlich habe ich vorsichtshalber sofort eine Drittanbietersperre eingerichtet.



Mir wurde eine Nummer gegeben, wo ich mit dem Drittanbieter Kontakt aufnehmen sollte, auch das habe ich getan. Leider verbirgt sich hinter der Nummer nicht der Abzocker sondern nur eine Geldeinzugsfirma (net mobile Ag), die für den Drittanbieter Geld einfordert (schon sehr dubios) und mir auch nicht sagen konnte, welche Waschmaschine ich denn dort bitte wann gekauft hätte :)



Mehrere Stunden später erneut mit einem MD Mitarbeiter verbunden, erklärte ich, dass ich bitten würde den Betrag zunächst zurückzubuchen, da ich die Rechtmäßigkeit des Drittanbieters anzweifle. Dies wurde mir verweigert, das Gespräch abrupt beendet.



In Panik habe ich dann unsere Bank gebeten, zumindest den letzten möglichen Betrag zurückbuchen zu lassen.



In einem langen Brief an MD (Einschreiben mit Rückschein) habe ich dann um die Erstattung des Restbetrags gebeten, noch einmal eindeutig erklärt, dass wir diese Forderungen nicht als rechtens ansehen, die Lastschrifteinzugsermächtigung vorsichtshalber gekündigt und um Aufklärung gebeten.



Dann kam die Antwort: MD stützt sich auf einen mitgelieferten Excel-Ausdruck, nach dem ich jeden Mittwoch um 9:45 irgendein Abo abgeschlossen habe, angeblich hätte ich auch der Rechnungsstellung über meinen Mobilfunkanbieter zugestimmt. :motz:



1. Bin ich um 9:45 bei der Arbeit und nutze mal überhaupt keinen Content ausser, dass ich in der Pause mal meine E-Mails abrufe!

2. Ist dieser Excel-Ausdruck einfach lächerlich!



Mit der Info, wir sollen den Betrag bezahlen (Eingang soll übrigens einen Tag nach Erstellung des Schreibens sein ?) mit dem Hinweis, sie hätten den Betrag ja auch schon an den Drittanbieter überwiesen, sie würden aber freundlicherweise auf die Mahnkosten verzichten (Danke dafür...). :lol:



Ich finde es unfassbar, dass ein Mobilfunkanbieter so agieren kann und sich ohne jeden Nachweis, dass ein Kunde etwas gekauft hat, auf die Seite des Betrügers stellt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass kein Vertrauensverhältnis mehr zu dem Anbieter besteht und wir außerdem zum nächsten Zeitpunkt kündigen werden.



Aus dieser Erfahrung kann ich nur vor MD warnen, vor allem, da wir in dem Brief darauf hingewiesen haben, dass sich unter der Suche nach Globway BV bereits 2 Jahre zurück im Internet mehrere einschlägige Informationen zu der Betrugsmasche finden lassen.



Sollte noch jemand die gleichen Probleme haben freue ich mich über eine PN. Wir sind gespannt, was die Verbraucherzentrale zu dem Thema sagt. Vielen Dank fürs lesen, bin für Hilfe dankbar!



Coala





Leider abgezockt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire