Hallo Leute,
hab seit Juni 2012 einen Zafira Tourer 2.0 CDTI Innovation mit 165 PS.
War 5 Monate alt/5.000 km alt und Cheffahrzeug eines Opel-Händlers.
Hat echt ne tolle Ausstattung und ist eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber ein paar Sachen stören mich doch sehr:
Seit über einem Jahr bekommt OPEL die Probleme mit den elektronischen Assistenzsystemen kaum in den Griff:
1. Rückfahrkamera: zuerst sporadisch, jetzt auch mal tagelang: schwarzes Bild, Meldung: 'Rückfahrkamera nicht verfügbar'
Kann sein, funktioniert drei Tage nicht, dann wieder eine Woche einwandfrei.
2. Start.Stop-System nervt: nicht nachvollziehbar, wann der Motor abschaltet und wann nicht. Bei kaltem Motor und Außentemperaturen von 0°C schaltet er an der ersten Ampel ab.
Bei 20°C und betriebswarmem Motor dagegen nicht. Selbst bei gleicher Strecke, selbe Tageszeit, identische Außentemperatur keine nachvollziehbare Funktion: mal abschalten/mal nicht.
Dafür startet der Motor nicht immer. Normal: Kupplung leicht drücken und Motor startet. Immer öfter: Motor lässt sich nur bei ganz gedrückter Kupplung starten, geht sofort wieder aus. Das Ganze ein bis drei Mail hintereiander, während hinter dir schon gehupt wird.
3. Spurwechselassistent: absolut nicht nachvollziehbares Verhalten. Funktioniert, wie es gerade will, nicht verlässlich. Auch hier: selbe Strecke, selbe Tageszeit, selbe Außentemperatur:
Mal piepst er beim Spurwechselb bzw. Überschreiten, mal nicht. Dafür piept er jedes Mal beim mehrspurigen Abbiegen, trotz (oder weil) gesetzem Blinker.
Immer wieder erscheint plötzlich die Fehlermeldung, dass der Spurwechselassistent nicht verfügbar wäre.
4. Scheibenwischer schlagen bei langsamer Fahrt an den Rahmen an. Je schneller, desto weniger. Beim ersten Mal hieß es, dass Gestänge wäre defekt. Gestänge? Bei Einzelmotoren?
5. Auf den Kollisionswarner kann man auch nicht wirklich zählen. Der warnt öfters vor Baken, statt vor Hindernissen.
Zwei F.O.H. waren technisch absolut nicht in der Lage, die Probleme auch nur annähernd einzukreisen. Der Opel-Support selbst ist nur schwer erreichbar. Der Support ist in Ungarn und man muss immer ewig warten, bis der zuständige (und inkompetente) deutsche Supporter zurück ruft. Kann manchmal über eine Woche dauern.
Ende Juli war der Zafira 5 Tage in der Werkstatt. Der Meister, der seinem Berufsstand keine Ehre macht, sagt am Telefon, Opel hätte eine ganze Menge gemacht. Der Supporter plaudert aus, der Meister hätte ihm berichtet, er könne die Fehler nicht nachvollziehen. Mein Angebot, eine längere Testfahrt mit zu machen, fanden die nicht erwähnenswert.
Ich hatte mehrfach eine ausführliche Fehlerliste sowohl dem Opelhändler, als auch dem Opel-Supporter zukommen lassen. Bei JEDER Fahrzeugabholung war immer nur eine unwissende, aber hübsche Tussi am Fahrzeug übergeben. Der Meister in der Nähe, machte sich nicht einmal die Mühe, persönlich mit mir zu sprechen.
Das ganze nervt mich so sehr, dass dies voraussichtlich mein sechster, aber letzter Opel gewesen sein wird. Die original Opel/GM-Garantiererweiterung ist in diesem Fall auch für den ... Lokus.
Koreaner bieten 5 oder 7 Jahre Garantie, teils mit Service/Inspektion. #
Ich hatte bislang immer nur deutsche Marken, darunter eben sechs Opels. Schon der Vorgänger (Omega 2,6l ) war nach 9 Jahren und 170.000 km am vorzeitigen Ende, alles ging kaputt.
Dazu der durstige, laute, knurrige und ineffiziente 2.0l Diesel (im Schnitt 7,5 l/100 km bei zurückhaltender Fahrweise mit wenig Klimaanlage), ein schon 2012 veraltetes Navi-System. Der mittlere Rücksitz ist nur für Kinder oder kurze Strecken geeignet. Fahrwerkseinstellung kann nicht dauerhaft gewählt werden, ist nach jedem Starten auf Standard.
Das Fahrradträgersystem ist eigentlich mit Kauf entscheidend gewesen. Nach vier Wochen fuhr mir jemand hinten drauf. Hat drei Monate (!) gedauert, bis Opel Ersatz liefern konnte. Sommer und Urlaub waren dann um. Der Träger klemmt immer wieder, vor allem beim Reinschieben nach der Benutzung. Gute Idee, wirklich, aber nicht ausgereift. Der Metalliclack ist sehr empfindlich.
Die Panorama-Windschutzscheibe kann man fast nur im runtergezogenen Zustand nutzen, da man sonst zu schnell geblendet wird.
Der Kofferraum eines Touran oder vor allem S-Max ist deutlich größer...
Dafür sind Sitzposition und Beinfreiheit auch auf der Rückbank sehr gut. Die Frontsitze sind sehr bequem und lassen längere Fahrten problemlos zu.
Der Reifenverschleiss bei dem Motor ist enorm, vermutlich viel unbemerkter Schlupf.
Alles in allem ist meine anfängliche Begeisterung für dieses Modell in Verärgerung und Verdruss umgeschlagen.
Bei einem UVP Neupreis von über 43.000 Euro absolut unbefriedigend!
--> Mich würde mal interessieren, wie es auch so geht mit der Elektronik und den Assistenzsystemen oder auch im Allgemeinen.
hab seit Juni 2012 einen Zafira Tourer 2.0 CDTI Innovation mit 165 PS.
War 5 Monate alt/5.000 km alt und Cheffahrzeug eines Opel-Händlers.
Hat echt ne tolle Ausstattung und ist eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber ein paar Sachen stören mich doch sehr:
Seit über einem Jahr bekommt OPEL die Probleme mit den elektronischen Assistenzsystemen kaum in den Griff:
1. Rückfahrkamera: zuerst sporadisch, jetzt auch mal tagelang: schwarzes Bild, Meldung: 'Rückfahrkamera nicht verfügbar'
Kann sein, funktioniert drei Tage nicht, dann wieder eine Woche einwandfrei.
2. Start.Stop-System nervt: nicht nachvollziehbar, wann der Motor abschaltet und wann nicht. Bei kaltem Motor und Außentemperaturen von 0°C schaltet er an der ersten Ampel ab.
Bei 20°C und betriebswarmem Motor dagegen nicht. Selbst bei gleicher Strecke, selbe Tageszeit, identische Außentemperatur keine nachvollziehbare Funktion: mal abschalten/mal nicht.
Dafür startet der Motor nicht immer. Normal: Kupplung leicht drücken und Motor startet. Immer öfter: Motor lässt sich nur bei ganz gedrückter Kupplung starten, geht sofort wieder aus. Das Ganze ein bis drei Mail hintereiander, während hinter dir schon gehupt wird.
3. Spurwechselassistent: absolut nicht nachvollziehbares Verhalten. Funktioniert, wie es gerade will, nicht verlässlich. Auch hier: selbe Strecke, selbe Tageszeit, selbe Außentemperatur:
Mal piepst er beim Spurwechselb bzw. Überschreiten, mal nicht. Dafür piept er jedes Mal beim mehrspurigen Abbiegen, trotz (oder weil) gesetzem Blinker.
Immer wieder erscheint plötzlich die Fehlermeldung, dass der Spurwechselassistent nicht verfügbar wäre.
4. Scheibenwischer schlagen bei langsamer Fahrt an den Rahmen an. Je schneller, desto weniger. Beim ersten Mal hieß es, dass Gestänge wäre defekt. Gestänge? Bei Einzelmotoren?
5. Auf den Kollisionswarner kann man auch nicht wirklich zählen. Der warnt öfters vor Baken, statt vor Hindernissen.
Zwei F.O.H. waren technisch absolut nicht in der Lage, die Probleme auch nur annähernd einzukreisen. Der Opel-Support selbst ist nur schwer erreichbar. Der Support ist in Ungarn und man muss immer ewig warten, bis der zuständige (und inkompetente) deutsche Supporter zurück ruft. Kann manchmal über eine Woche dauern.
Ende Juli war der Zafira 5 Tage in der Werkstatt. Der Meister, der seinem Berufsstand keine Ehre macht, sagt am Telefon, Opel hätte eine ganze Menge gemacht. Der Supporter plaudert aus, der Meister hätte ihm berichtet, er könne die Fehler nicht nachvollziehen. Mein Angebot, eine längere Testfahrt mit zu machen, fanden die nicht erwähnenswert.
Ich hatte mehrfach eine ausführliche Fehlerliste sowohl dem Opelhändler, als auch dem Opel-Supporter zukommen lassen. Bei JEDER Fahrzeugabholung war immer nur eine unwissende, aber hübsche Tussi am Fahrzeug übergeben. Der Meister in der Nähe, machte sich nicht einmal die Mühe, persönlich mit mir zu sprechen.
Das ganze nervt mich so sehr, dass dies voraussichtlich mein sechster, aber letzter Opel gewesen sein wird. Die original Opel/GM-Garantiererweiterung ist in diesem Fall auch für den ... Lokus.
Koreaner bieten 5 oder 7 Jahre Garantie, teils mit Service/Inspektion. #
Ich hatte bislang immer nur deutsche Marken, darunter eben sechs Opels. Schon der Vorgänger (Omega 2,6l ) war nach 9 Jahren und 170.000 km am vorzeitigen Ende, alles ging kaputt.
Dazu der durstige, laute, knurrige und ineffiziente 2.0l Diesel (im Schnitt 7,5 l/100 km bei zurückhaltender Fahrweise mit wenig Klimaanlage), ein schon 2012 veraltetes Navi-System. Der mittlere Rücksitz ist nur für Kinder oder kurze Strecken geeignet. Fahrwerkseinstellung kann nicht dauerhaft gewählt werden, ist nach jedem Starten auf Standard.
Das Fahrradträgersystem ist eigentlich mit Kauf entscheidend gewesen. Nach vier Wochen fuhr mir jemand hinten drauf. Hat drei Monate (!) gedauert, bis Opel Ersatz liefern konnte. Sommer und Urlaub waren dann um. Der Träger klemmt immer wieder, vor allem beim Reinschieben nach der Benutzung. Gute Idee, wirklich, aber nicht ausgereift. Der Metalliclack ist sehr empfindlich.
Die Panorama-Windschutzscheibe kann man fast nur im runtergezogenen Zustand nutzen, da man sonst zu schnell geblendet wird.
Der Kofferraum eines Touran oder vor allem S-Max ist deutlich größer...
Dafür sind Sitzposition und Beinfreiheit auch auf der Rückbank sehr gut. Die Frontsitze sind sehr bequem und lassen längere Fahrten problemlos zu.
Der Reifenverschleiss bei dem Motor ist enorm, vermutlich viel unbemerkter Schlupf.
Alles in allem ist meine anfängliche Begeisterung für dieses Modell in Verärgerung und Verdruss umgeschlagen.
Bei einem UVP Neupreis von über 43.000 Euro absolut unbefriedigend!
--> Mich würde mal interessieren, wie es auch so geht mit der Elektronik und den Assistenzsystemen oder auch im Allgemeinen.
Andauernde Problem mit Assistenz-Systemen - ihr auch?
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