jeudi 2 avril 2015

Neuling hat viele Fragen

Hallo zusammen!



Nächste Woche können wir unseren Zafira B abholen. Unser erster Opel, unser erstes "richtiges" Auto, bisher waren wir eher in einer Blechkiste unterwegs. Nun haben wir natürlich einige Fragen, die ich mir erlaube hier zu stellen.



1. Das Auto hat Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Kenne ich bisher nicht. Ich habe aber gehört dass ein Brennerwechsel a) teuer ist und b) nicht selbst gemacht werden kann. Im Forum habe ich schon gelesen dass es wohl auch selber geht. Ich hoffe das selbst hinzubekommen. Was ich noch gar nicht einschätzen kann, ist die Haltbarkeit von diesen Lampen. An unserem alten Auto musste ich alle 4-5 Monate eine H4-Birne austauschen, das ist hier hoffentlich nicht so häufig der Fall.

Wie lange halten die Xenon in der Regel?

Schadet den Brennern häufiges an- und ausschalten (Lichtautomatik)?

Schadet es den Brennern wenn sie nur kurz an und dann wieder ausgehen (Lichthupe etc.)?



2. Der Wagen ist ein Jahreswagen mit einer Rest-Werksgarantie von 1 Jahr. Nur, wo steht das? Ist eine Garantie irgendwie im Opel-System mit dem Wagen verknüpft und die Werkstatt erkennt das?

Wir haben eine zweijährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Auch hier: Wie muss ich die Garantie nachweisen?

Und wo stehen die Leistungen oder Ausschlüsse? Ich denke Bremsen und Reifen werden nicht eingeschlossen sein, aber was ist mit den Scheinwerfern, Leuchtmitteln und so? Alles drin?



3. Innerhalb der Garantiezeit muss man die Inspektionen ja bei Opel-Vertragswerkstätten machen lassen (nehme ich an). Muss ich auch Reparaturen oder z.B. Bremsenerneuerung bei Opel mahen lassen? Ich hätte kein Problem damit, aber ich würde gerne wissen was ich darf und was nicht, bzw. was bei der Garantie Probleme macht.



4. Ich habe im Forum schon ein paar Sachen aufgeschnappt, die sich vielleicht unter Tipps und Tricks zusammenfassen lassen würden. Gibt es eine Liste mit solchen Tricks oder undokumentierten Funktionen (z.B. Fehlercode per Gas und Bremse), die nicht jeder kennt oder die in der Betriebsanleitung nicht stehen?



5. Laut Verkäufer ist es ein Family Plus. Im pdf von Opel zu diesem Modell steht, dass der Berganfahrassistent Serie ist. Bei der Probefahrt war dieser aber nicht aktiv. Kann es sein dass dieser doch nicht Serie ist? Genauso das Reifendruck-Kontrollsystem?



Weitere Fragen werden sicher kommen, ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!





Neuling hat viele Fragen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire