samedi 18 avril 2015

Arbeitswerte für durchgeführte Arbeiten - gibt's da Vorgaben?

N'Abend allerseits,



ich habe heute unseren defekten B aus der Werkstatt abgeholt, da ich die Reparatur irgendwo anders durchführen lassen möchte. Deutlich preiswerter.

Schon vorab wurde mir angekündigt, dass ich 1.250 € mitbringen sollte, um die Fehlersuche zu begleichen. Daher war ich heute nicht mehr sonderlich überrascht. Überrascht war ich allerdings über die Summe der AWs. Insgesamt 83, also über 8 Stunden. An den 11 AWs Diagnosezeit werde ich wohl nicht rütteln können. Allerdings finde ich 14 AWs für den Zahnriemenausbau heftig. Und dann nochmal 19 für den Ausbau der Kraftstoffpumpe. Der Ausbau der Injektoren dann nochmals 19 AWs.

Mein Frage: Gibt es irgendwo eine Liste mit AWs für durchzuführende Arbeiten? Sind die 402...-Nummern, die die Arbeitspositionen beschreiben, allgemeingültig oder denkt die sich jeder FOH selbst aus?



Danke für hilfreiche Tipps

Marco





Arbeitswerte für durchgeführte Arbeiten - gibt's da Vorgaben?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire