jeudi 16 avril 2015

Zafira B Kaufberatung für Familie (LPG?)

Guten Morgen,



ich möchte mir für meine Familie einen Zafira B kaufen. Dieser sollte in etwa folgenden Kriterien entsprechen:



BJ ab 2010 (2008er und 2009er haben so gut wie nie PDC habe ich gesehen)

KM bis 60.000 (kommen von mir so 100tkm in 5 Jahren drauf geschätzt)

Benziner mit 1.8l (sollte bei BJ2010 ja keine Probleme mit der Nockenwelle mehr haben?)

PDC, AHK, Sitzheizung

im Umkreis von 200km von 50374 Erftstadt

Preis zwischen 8000-15000 Euro (am liebsten wären mir so 10000)



Jährliche Fahrleistung kann ich aktuell nur schätzen da ich bisher einen Firmenwagen habe und somit in Zukunft weniger fahren werde: ich sag mal 20tkm/Jahr



Nun habe ich folgendes Angebot gefunden für 13500 Euro ohne LPG bzw. 1700 Euro mehr inkl. LPG Prins Anlage:

http://ift.tt/1mIKoyw

Hab ihn mir auch schon angeschaut und bin ihn gefahren, LPG Umrüstung steht halt noch aus auf Wunsch. Der hätte schon ne ganz nette Austattung, die Frage wäre ob der Preis nicht ein wenig überzogen ist?



Laut meiner eigenen Rechnung bei einer Annahme von Benzin für 1,40 Euro und LPG für 0,60 Euro und einem Verbrauch von 8 bzw. 8,5l (LPG) müsste sich die LPG Umrüstung nach etwa 1,5 Jahren bzw. 30tkm amortisiert haben. Im Onlinerechner wurden sogar LPG spezifische Wartungskosten (Additiv, Startbenzin und Gasfilter) mit einberechnet. Nun lese ich im Internet das sich das erst so ab 70tkm lohnt bzw. ggü. einem Diesel überhaupt nicht. Was mich doch ein wenig verwundert, vielleicht findet ja jemand meinen Rechenfehler.



Was haltet ihr generell von dem angebotenen Fahrzeug? Eine höhere Laufleistung in Kauf nehmen? Weil in 5 Jahren "bügel" ich da ja alleine schon wieder 100tkm drauf. Oder doch nen Diesel, aber fahren meist kürzere Strecken von 25km.



CNG und 1.6er Benziner schließe ich einfach mal aus wegen zu wenig PS für die Autobahn bzw. bescheidene Reichweite / Tankstellennetz. Welche Abstriche kann man guten Gewissens machen um vielleicht doch in Richtung 10.000 Euro zu kommen? Wie ist da so eure Erfahrung? Weiß jemand ob sich die Komfortsitze was tun ggü. den normalen im Zafira B? Im Tourer habe ich aktuell die AGR Sitze, etwas vergleichbares gibt es wohl im B nicht oder?



Danke

Mo





Zafira B Kaufberatung für Familie (LPG?)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire