lundi 30 mars 2015

[Problem!] Der mysteriöse Patient: Zaffi geht immer aus im 4. Gang bei 2500U/min und 60km/h

Hallo,



ich habe einen Zaffi A, BJ 2001 74kw/101PS. Das Problem: Er fährt ganz normal im 4. Gang bei ca. 60-75 km/h und 2500 U/min. Auf einmal fängt er, WENN er warm gefahren ist, an zu ruckeln. Wenn ich nun die Kupplung drücke geht er aus. Das ruckeln ist aber nicht immer vorhanden, so dass wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, manchmal der Motor überraschend ausgeht WENN ich Kuppel. Ich halte dann meistens am Seitenstreifen, lasse ausrollen, mache die Zündung aus, warte ca. eine Minute, dann springt er nach kurzem rappeln driekt wieder an und fährt wie ein Neuwagen, bis dann wieder 60km/h, 2.500 U/min etc... und IMMER im 4. Gang.



Folgendes wurde von einer Fachwerkstatt gemacht:






  • Tankentlüftung geprüft.

  • Kurbelwellensensor testweise gewechselt und mit Ersatzsensor gefahren (mit angeschlossenem Oszilloskop oder wie das heisst): gleiches Problem .

  • Drosselklappe Funktionsprüfung / Reinigung.







  • Austausch div. Schläuche mit Ablagerungen.

  • Zündspule geprüft: Alles OK.

  • Ventile auf Verunreinigung geprüft und ggf. gereinigt.

  • AGR geprüft und gereinigt.

  • Neue Batterie rein (musste sowieso sein), Spannungsregler und Lichtmaschiene getestet: Alles OK.






Dann wurde das Steuergerät ausgebaut und bei einer Fachfirma (Subunternehmer) eingeschickt und geprüft. Die sagte: Fehler gefunden und hat es für knapp 250 Euro repariert. Werkstatt hat es wieder eingebaut und was soll ich sagen: Gleiches wieder wie vorher.



Meine Frage: Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich habe noch nie einen so ratlosen KFZ-Meister gesehen. Ich muss dazu sagen, dass die sich viel Mühe geben und das ganze preislich SEHR kulant gestalten. Wenn Ihr euch das mal ansehen wollt, hier ein kleines .wmv Video (copy+paste in Adresszeile des Browsers):



http://ift.tt/1Er1cD3



Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge. Bin langsam am verzweifeln. :confused:

Gruß Chris





[Problem!] Der mysteriöse Patient: Zaffi geht immer aus im 4. Gang bei 2500U/min und 60km/h

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire