mardi 31 mars 2015

Z19DTH - 150PS Großer Service steht an - Ölabscheider?

Hallo zusammen,



dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich schon lange stiller Mitleser bin. Diesmal habe ich zu meiner Frage aber nichts gefunden.

Bei meinem Zafira B (77 Tkm) steht jetzt ein großer Service an. Diesen führe ich selbst durch und bin gerade dabei, mir eine Liste mit den benötigten Filtern und Ölen zu erstellen.

Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, originales GM-Öl 5W30, soweit so gut.

Ich komme eigentlich aus der BMW-Diesel-Fraktion und dort war es zumindest bislang so, daß ich bei jedem zweiten Ölwechsel den Ölabscheider mit gewechselt habe.

Beim Z19DTH scheint das anders zu sein... Hier finde ich auch einen Ölabscheider, allerdings nur in Verbindung mit der kompletten Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Und ich finde auch nirgends weiterführende Informationen über die Notwendigkeit eines Tausches.



Soll das Teil überhaupt regelmäßig ausgetauscht werden, oder kann das einfach quasi ein Leben lang im Motorraum verweilen, solange es keine Probleme macht?



(Information: Phase 1 - NOAGR mit verschlossenem AGR habe ich bereits installiert, Drucksensor gereinigt - falls das der Beantwortung meiner Frage behilflich sein sollte...?!)



Beste Grüße,



Horst





Z19DTH - 150PS Großer Service steht an - Ölabscheider?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire